Freundeskreis
Hans Urs
von Balthasar

Referent AET 2024: Dr. Jacques Servais S.J.

Wir freuen uns, dass an den Einsiedler Adventseinkehrtagen 2024 am 30. November & 1. Dezember 2024 im Kloster Einsiedeln Dr. Jacques Servais S.J. zu folgendem Thema referieren wird:

«Bewegtheit der Seele und Unterscheidung der Geister»

Christen sollen und möchten «Kinder des Lichtes» sein (1. Thess 5,5), sie streben dementsprechend nach der Haltung Gott zugewandten Wachseins. Das Wort Gottes in ihrer Seele befähigt sie, Klarheit zu schaffen und richtig zu wählen, wo Wichtiges zu entscheiden ist. Alles kommt dabei auf die Bewegtheit der Seele vom Wort Gottes und die Unterscheidung der Geister an.
Darüber erfahren wir Vieles aus den Texten von Ignatius von Loyola (†1556) und aus seinem dramatischen, aszetisch-mystischen inneren Leben, aber auch schon vom mehr als 1000 Jahre früheren Origenes (†253). Auf leuchtende Weise werden uns deren Lehren weitergegeben im Denken von Hans Urs von Balthasar (†1988) und Adrienne von Speyr (†1967).


Referent: Dr. Jacques Servais S.J.

Jacques Servais (1949), Jesuit, Master in Philosophie und in Psychologie (Namur, Heidelberg, Löwen), und Doktorat in Theologie (Bruxelles, Rom), diente ein paar Jahre in der Glaubenskongregation und lehrte lange Zeit als Professor für Spiritualität an der Jesuitenuniversität Gregoriana. Im Jahr 1990 eröffnete er in Rom, vom damaligen Kardinal Joseph Ratzinger beauftragt, die „Casa Balthasar“ (www.casabalthasar.org), die er bis 2023 geleitet hat. Er ist Mitbegründer der Assoziation Lubac-Balthasar-Speyr (1991). Derzeit lebt er in Lyon, wo er sich für die Förderung des Werkes von P. Henri de Lubac einsetzt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer unten.